Besuch Appenzeller Schaukäserei

Besuch Appenzeller Schaukäserei

Am 24. April besuchten wir die Appenzeller Schaukäserei im Kanton Appenzell Außerrhoden im Ort Stein.

Stein ist eine Gemeinde und eine Ortschaft im Hinterland des Kantons Appenzell Ausserrhoden in der Schweiz. Sie umfasst das gleichnamige Dorf sowie zahlreiche Weiler und Einzelhöfe.

Da wir schon um 14:15 Uhr bei der Schaukäserei waren, hatten wir noch vor der Führung die Möglichkeit uns einen Umtrunk zu genehmigen und manch eine(r) gönnte sich noch ein Käsebrot.

Pünktlich um 15 Uhr begann die Führung und gleich auch mit einer kleinen Verkostung mit einer der verschiedenen Sorten des Appenzeller Käses.

Die Appenzeller Schaukäserei nimmt dich mit auf eine Entdeckungsreise der besonderen Art. Die Ausstellung „Appenzeller – dem bestgehüteten Geheimnis auf der Spur“ überzeugt mit beeindruckenden Highlights. Der Blick in das Käsekessi fasziniert genauso wie der imposante Käsekeller, wo bis zu 12 500 Laibe lagern. Auf der Spur der geheimnisvollen Kräutersulz können die Gäste eine eigene Kräutermischung herstellen und in die Kultur des Appenzellerlandes eintauchen.

Nach dieser sehr lehrreichen und interessanten Führung endete der Ausgang zum Shop der Schaukäserei wo einige noch ihren Käsevorrat für zu Hause kauften.

Abschließend war noch ein kurzer Hock im „Schauchäsi-Restaurant“ möglich bis es um 16:35 Uhr in Richtung Teufen ging, wo wir uns direkt ins Zentrum begaben.

Nach einem kurzen Spaziergang hat uns die eisige Kälte schnell veranlasst, uns einen warmen Platz in einem Café zu suchen.

Nach einem warmen Getränk oder einem guten Glas Wein war es an der Zeit wieder zurück zu unserem Bus zu gehen oder vielmehr fast zu rennen da ein eisiger Schneeregen eingesetzt hat.

Trotz dieses unangenehmen Wetters hat sich die Reisegruppe noch zu einem Gruppenbild zusammengefunden.

Danach führte uns unser Weg zurück nach Feldkirch.

Ein herzliches Dankeschön, für euer Dabeisein.